Erneuerung unserer Flutlichtanlage durch Umrüstung auf LED-Beleuchtung

Die Förderung stützt sich auf den Zuwendungsbescheid des Projektträgers Jülich vom 13.11.2020 – Zuwendung aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative, Haushaltsjahr 2020, für das Vorhaben „KSI: Umbau der bestehenden Flutlichtanlage mit Quecksilberdampflampen auf dem Trainingsplatz des 1. FC Nagel 1952 e. V. auf LED-Technik“ – Förderkennzeichen: 03K15478.

Laufzeit des Projekts (von der Beantragung möglicher Fördermittel bis zur tatsächlichen Montage):

Oktober 2020 bis Mai 2021.

Ziele:

Durch die Erneuerung unserer Flutlichtanlage in Form der Umstellung auf LED-Beleuchtung werden einerseits massive CO-2-Einsparungen erreicht. Nach Berechnung der zuständigen Fachplaner beläuft sich diese in 20 Jahren auf 79 Tonnen CO-2.

Andererseits und damit einhergehend wird eine bedeutsame Stromersparnis erzielt, die mit einer durchschnittlichen Stromeinsparung aller Leuchtsysteme von rund 70 % zu Buche schlägt.

Partner:

Neben dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, welches im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (weitere Informationen: siehe unten) ein umfangreiches Förderprogramm auf die Beine gestellt hat, fungiert auch die Projektträger Jülich GmbH, die für die Umsetzung entsprechender Maßnahmen seitens des Bundesumweltministeriums beauftragt ist, als Partner unseres Vereins zum Zwecke der Verwirklichung dieses Projekts.

Der 1. FC Nagel 1952 e. V. konnte auch auf dem Bayerischen Landessportverband als weiteren Zuwendungsgeber zurückgreifen, welcher im Rahmen der Sportstättenbauförderung entsprechende Fördermittel zur Verfügung gestellt hat.

Montage:

Trotz widrigster Wetterbedingungen wurde am 7. April 2021 der erste Teil unserer Flutlichtanlage erneuert und die alten Strahler zweier Masten durch stromsparende LED-Leuchten ersetzt.

Die Aufwertung der Anlage fand am 18. Mai ihren Abschluss, indem an diesem Tag auch die beiden anderen Masten auf der Ostseite des Platzes, welche wegen der Schneeverwehungen Anfang April nicht erreicht werden konnten, mit den neuen Strahlern ausgestattet wurden.

Wie bereits unter dem Absatz „Partner“ angedeutet, konnte die Finanzierung dieser Investition dank der Inanspruchnahme großzügiger Zuwendungsprogramme des BLSV und des Bundesumweltministeriums gestemmt werden.

Durch das neue Flutlicht wird eine bedeutende Stromersparnis erzielt (siehe oben), weswegen sich die vom Verein selbst zu tragenden Kosten in absehbarer Zeit amortisieren.

Außerdem wird durch die effizientere Beleuchtung mittels LED seitens des 1.FC Nagel ein kleiner Beitrag zu einer ökologischen und nachhaltigen Energiewirtschaft geleistet, der sich auch konkret in den unter dem Absatz „Ziele“ genannten Zahlen ausdrücken lässt.

Unser herzlicher Dank gilt vor allem der Firma Hudson GmbH und deren Mitarbeitern, die bei einer mehr als unangenehmen Wetterlage die Montage der neuen Leuchten durchgeführt hat. Weiterhin bedankt sich der 1. FC Nagel auch bei den Fördergebern des Bayerischen Landesportverbandes sowie dem Bundesumweltministerium und der von diesem beauftragten Projektträger Jülich.

Außerdem bedanken wir uns bei der Gemeinde Nagel und den Bauhofmitarbeitern für die unkomplizierte und schnelle Hilfe, nachdem sich das Fahrzeug mit dem Steiger der Firma Hudson bei der Abfahrt vom schneebedeckten Rasen beim ersten Montageabschnitt im Schnee festfuhr und vom Winterdienstfahrzeug herausgezogen werden musste.

Durch die Erneuerung der Flutlichtanlage hat der 1. FC Nagel eine weitere Weiche gestellt, welche die Zukunftsfähigkeit unseres Vereins und des Spielbetriebes sicherstellt.

Wir freuen uns darauf, die Anlage in hoffentlich naher Zukunft einweihen zu können!

Informationen zur Nationalen Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 200 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen zur Nationalen Klimaschutzinitiative erhalten Sie via https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

bb897a5e 98bf 47db ae45 9e1934c58622
4a8ac5fc 33da 466f 98ae 642fd99b29e6