Ein Dorf. Ein Verein. Eine Leidenschaft.
Ein Dorf. Ein Verein. Eine Leidenschaft.

Vorstand und Vereinsausschuss

Der 1. FC Nagel wird von fünf gleichberechtigten Ressortvorständen geführt: einem Vorstand für Finanzen, einem Vorstand für Marketing, einem Vorstand für Logistik, einen Vorstand für Fußball und einem Vorstand für Gesundheitssport. Jedes Vorstands- mitglied ist alleinvertretungsberechtigt und führt die laufenden Geschäfte seines Ressorts selbständig. Die Aufgaben der Ressort- chefs und die Art und Weise ihrer Zusammenarbeit sind in einer Geschäftsordnung geregelt. Die Gesamtverantwortung für die Vereinsführung liegt beim Vorstandsgremium und nicht bei einem Einzelvorstand. Entschei- dungen mit größerer finanzieller, personeller oder organisatorischer Tragweite werden im Rahmen von Vorstandssitzungen gemeinsam getroffen. Der Vorstand wird von zwei Vorstandsassistenten unterstützt, die selbst nicht Vorstandsmitglieder sind: einer Vorstandsspreche- rin und einem Schriftführer. Diese werden vom Vorstand bestellt. Der Vorstand Fußball hat alle administrativen Aufgaben zur Führung des Herren- und Juniorenbereichs inne und vertritt die ge- samte Fußballabteilung im Vorstand. Alle langfristigen und grundsätzlichen Aufgaben der Entwicklung des Herren- und Junior- renfußballs sind in der Position ‚Fußballmanagement’ angesiedelt. Der Fußballmanager ist Beisitzer des Vorstands Fußball. Vors- tand Fußball, Fußballmanager, Trainer, Betreuer und Spielführer bilden das Führungsteam der Fußballsparte. Der Fußballmana- ger plant und koordiniert die Zu­sammenarbeit in diesem Gremium und beruft regelmäßige Treffen ein. Der Vorstand Logistik ist Ansprechpartner für alle Sportplatzangelegenheiten sowie für Haustechnik, Verwaltung, und Saalma- nagement. Er plant, organisiert und leitet alle Projekte in diesen Funktionsbereichen. Die Vorstandssprecherin bereitet die Vorstandssitzungen vor und moderiert diese. Darüber hinaus fungiert sie als Ansprechpart- nerin für Anliegen von außen an den Vorstand, die sie an die zuständigen Ressortvorstände weiterleitet. Der Schriftführer fertigt die Sitzungsprotokolle an, organisiert den Schriftverkehr, betreut das Intranet und stellt die obligatorischen Förderanträge.
Letzte Aktualisierung 23.11.2020 · Copyright © Dieter Hager 2016-2020